Mitteilung

Fachsymposium 2024

Aus Anlass der Jahreshauptversammlung des Trägervereins POLYGRAPH Leipzig

Der Verein POLYGRAPH Leipzig e. V. veranstaltet, in Verbindung mit seiner Jahreshauptversammlung, gemeinsam mit dem Sächsischen Institut für die Druckindustrie (SID) und der Polygraphischen innovativen Technik Leipzig (PITSID), ein Fachsymposium.

Der Verein ist Träger des Instituts und gleichzeitig Gesellschafter der PITSID GmbH, die verschiedene Mess- und Prüfgeräte für die graphische Industrie und den Maschinenbau anbietet.

Das Fachsymposium bietet Ihnen die Gelegenheit, Fachvorträge zu aktuellen Themen der graphischen Industrie zu hören, bei denen wir von renommierten Gastrednern unterstützt werden.

In einer Produkt- und Leistungsschau mit praktischen Demonstrationen werden Ihnen Forschungsprojekte und im SID entwickelte Geräte und Technologien vorgestellt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei einem geführten Rundgang die Leistungen und Möglichkeiten des Instituts und seiner Labore und Einrichtungen kennenzulernen.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Die Teilnahme am Fachsymposium ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung wird gebeten.

 

Hier finden Sie die Einladung zum Fachsymposium.

Und hier geht es zur Anmeldung.

 

PDF-Download der Pressemeldung

Nach einer Begrüßung und Einführung durch Beatrix Genest (SID), Dr. Antje Harling (PTS) und Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau (HTWK), folgten acht Vorträge, die inhaltlich einen weiten Bogen von für die Papier-, Druck- und Verarbeitungsbranche relevanten Themen spannten. Wer die Fachtagung nicht besuchte, hat viele wertvolle Informationen verpasst.

Es wurden die Auswirkungen rechtlicher Rahmenbedingungen auf die Verpackung vorgestellt, die besten Voraussetzungen für recycelbare Druckfarben erläutert, Einblicke in die Charakterisierung von Primern für den Inkjetdruck gegeben und das IGF Projekt AproPrint vorgestellt, in welchem die orts- und zeitaufgelöste Tintenpenetration im Inkjetdruck untersucht wird.

Die in der Mittagspause angebotenen Führungen durchs Institut sind von den meisten Teilnehmer genutzt worden. Es folgten Vorträge über den Druck und die Verarbeitung von Barrierepapieren sowie über eine innovative Verpackungslösung aus einem Reststoff der Lebensmittelverarbeitung.

Nach der Kaffeepause wurde noch über Trends der Verpackungsindustrie aus den Bereichen Klebstoffauftrag und Qaulitätskontrolle sowie über Spezialklebstoffe für Verpackungsanwendungen referiert.

Wir danken den Referenten und den Teilnehmenden und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

PDF-Download der Pressemeldung