Mitteilung

Leipziger Volkszeitung berichtet über PITSID

Während eines Besuchs der größten Leipziger Tageszeitung wurde ausführlich über die Arbeit des PITSID und des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie als Schwesterunternehmen informiert.

Die größte Tageszeitung Leipzigs besuchte das Sächsische Institut für die Druckindustrie Ende Mai 2020. In einer offenen Atmosphäre informierten die Gesprächspartner des Instituts über ihre Arbeit und seiner Schwesterfirma PITSID Polygraphische innovative Technik. Zudem vermittelte der Sprecher der ZUSE-Gemeinschaft deren Ziele als Interessenvertretung gemeinnütziger, privatwirtschaftlich organisierter Forschungseinrichtungen, die sich mit praxisorientierter Forschung für mittelständische Unternehmen beschäftigen.

Im Gespräch kamen verschiedene Forschungsprojekte zur Sprache. Dazu gehört die Entwicklung eines Messgerätes für die Messung von Trennkräften. Ein Mitarbeiter erläuterte die Funktionsweise des PEEL CONTROL, das durch PITSID gefertigt und vertrieben wird. Es werden damit die Kräfte ermittelt, die beim Öffnen von durch eine Siegelnaht verschlossenen Verpackungen oder beim Trennen verschweißter, laminierter und kaschierter Materialien auftreten. Das kompakte Gerät ist besonders für den Einsatz vor Ort, z. B. an den Verpackungslinien geeignet.