Mitteilung

SIG Science Talk – Rundum gesund

Eine Online-Veranstaltungsreihe der Sächsischen Industrieforschungsgemeinschaft e. V.

„Gesundheit ist das höchste Gut“ lautet eine alte Volksweisheit, die zunehmend an Aktualität gewinnt. Dabei spielt heutzutage nicht nur die Bekämpfung von Viren und Bakterien eine große Rolle, sondern auch die Verbannung von gesundheitsschädlichen Chemikalien aus beispielsweise Verpackungen, Kleidung und Kinderspielzeug.

Wie Wissenschaftler aus Sachsen mit ihren Forschungsprojekten zum Schutz der Gesundheit beitragen, erfahren Sie am 25. April 2023 von 10 - 11 Uhr beim 9. SIG Science Talk zum Thema „Rundum gesund“.

Forscher aus dem Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden, dem Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz und der Papiertechnischen Stiftung aus Heidenau berichten und diskutieren zum Thema "Rundum gesund“. Wir laden Sie ein, sich über das sächsische Industrieforschungsgeschehen zur Anwendergesundheit zu informieren und mit unseren Referenten in einen Dialog zu treten.

Referenten:

Max Schneider (PTS): „Gesundheit: Sichere Lebensmittel durch Verpackungen"
Nadine Liebig: (STFI): „Mitwachsende Kinderschuheinlage.“
Ralf Heidenreich (ILK): „Sauberere Luft bis 2030 - Chancen und Herausforderungen für die Gesundheit durch die Überarbeitung der EU-Luftqualitätsrichtlinien“

Der SIG Science Talk ist eine kostenfreie Online-Veranstaltungsreihe, in der Sie Neuigkeiten aus der Forschung der 18 Mitgliedsinstitute der SIG erfahren.

Alle bereits stattgefundenen Veranstaltungen können Sie sich gern auf unserem Youtube-Kanal „SIG Science Talk“ ansehen.

https://www.youtube.com/results?search_query=sig+science+talk

Haben auch Sie Ideen für Forschungsprojekte – dann kontaktieren Sie uns!

Detaillierte Informationen zur SIG und Ihren Mitgliedern finden Sie unter www.sig-forschung.de.

Über die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG):

Die Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e.V. (SIG) spricht mit einer Stimme für die sächsischen gemeinnützigen externen Industrieforschungseinrichtungen. Um deren Kräfte in Sachsen zu bündeln, wurde 2014 in Dresden die SIG gegründet. Ihr gehören derzeit 19 Mitglieder an. Die Forschungsgemeinschaft stärkt mit ihrem weitreichenden Forschungsspektrum in Sachsen die transferorientierte, marktvorbereitende Forschung im Interesse des sächsischen Mittelstands. Die inhaltliche Fokussierung liegt einerseits in den sächsischen Zukunftsbranchen wie Material-, Technologie- und Verfahrensentwicklung, andererseits auch immer am Puls zentraler Fragen wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen wie Ressourceneffizienz oder Umweltverträglichkeit.